Der Standard-Käfer
Weniger ist mehr...

Der KDF Sparer 

(C) Fotos: Christian Loch

Eine der Grundideen in den 30er Jahren, die mit der Einführung des Volkswagens einherging, war die Idee, das Fahrzeug mit Hilfe eines Sparmarkensystem zu erwerben. Viele potentielle VW-Besitzer folgten diesem Spar-Aufruf.  

Alle Sparer, die vor und während des 2. Weltkrieges auf einen KDF-Wagen gespart hatten, wurden dann allerdings enttäuscht. Das Volkswagenwerk konzentrierte sich in dieser Zeit auf Fahrzeuge für die Rüstung und die Sparer gingen leer aus. In den 50er Jahren gab es deshalb Gerichtsverfahren, in denen die Sparer versuchten, ihr Recht auf einen Käfer gegen das Volkswagenwerk durchzusetzen.

Die Volkswagen AG hat dann 1961 eine Entschädigung auf dem Kulanzweg angeboten, in dem den KDF-Sparern Fahrzeuge zu Sonderkonditionen angeboten wurden. Die Höhe des Rabatts für ein VW-Fahrzeug hing von der vorher gesparten Summe ab..

Anfang der 60er Jahre wurden dann vom VW-Werk solche Fahrzeuge ausgeliefert. Diese Fahrzeuge waren etwas besser ausgestattete Standard-Käfer. Heute sind "KDF-Sparer" sehr selten zu finden. Nach mehrjähriger Internet Recherche haben wir jetzt Fotos von einem echten KDF-Sparer zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank an Christian Loch, der sein Fahrzeug für uns fotografiert hat. 

Technische Details (Auszug aus dem original VW-Zertifikat): 

Modell: 111  Limousine Standard  

Motor: 30 PS, 1,2 Liter

Farbe: L344 Riedgrün

Gebaut am: 20. Februar 1963

Ausgeliefert am:  23.Februar 1963

Bestimmungsort: Sammelkonto Wagenverkäufe an ehemalige VW-Sparer

Extras: M001 Stoßfänger, Deckkappen, Austrittsrohre, Blinkleuchten vorn, Deckel und Türgriffe verchromt, zusätzlich mit Zierleisten und Sonnenblende für Beifahrer